Literacy
Der Begriff Literacy kommt aus dem Englischen und wird mit „Bildung, Belesenheit, Lese- und Schreibkompetenz“ übersetzt. Es sind damit vor allem frühe kindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund um Buch-, Reim-und Schriftkultur gemeint. Reichhaltige Literacy- Erfahrungen in der Kindheit fördern die Sprachentwicklung des Kindes und sind wesentliche Voraussetzungen für Abstraktionsfähigkeit und Begriffsbildung.
Die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten gehört zu den Kernelementen frühkindlicher Bildungsprozesse. Bildung ist erst durch Sprache möglich!
Die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten gehört zu den Kernelementen frühkindlicher Bildungsprozesse. Bildung ist erst durch Sprache möglich!
Hier bietet unsere Tageseinrichtung den Kindern intensive Erfahrungen rund um Sprache und Schriftkultur an, dass bedeutet das Verstehen von Texten, die Vertrautheit mit Literatur und der kompetente Umgang mit Medien. Umfangreiche Literacy-Erfahrungen im Kindergarten bieten auch den Kindern Lernchancen, die im sozialen Umfeld nur wenige Anregungen bekommen.
Praktische Erfahrungen mit Literacy entstehen in unserer Einrichtung:
- durch die ständige Arbeit mit Büchern und Geschichten. (Stühlchenkreis, Snoezelraum, Kuschelecke)
- durch die regelmäßigen Besuche in der Stadtbücherei, in der die Kinder sich Bücher ausleihen dürfen
- in der regelmäßig stattfindenden Sprachförderung für Kinder aus Migrantenfamilien
- durch die Förderung der Schriftkultur speziell in der Vorschularbeit
- durch ausgewählte Lernspiele und phonologische Übungen
- durch ausgewählten Umgang mit passenden Filmen zum Monatsthema
- durch den regelmäßigen Zugang zu unserem PC mit speziellen Lernprogrammen
Die Kompetenz der Muttersprache wird bei Migranten-Kindern anerkannt und wertgeschätzt. Darüber hinaus erhalten sie Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache mit dem Ziel, gleiche Bildungschancen zu erhalten.